ResonanzRaum Schloss Tabor

Montag, 25. Juni 2018

Walter Toniolli, MSc., MBA RC Fürstenfeld

"Die Musiktherapie ist eine spezifische Methode, die seit 2008 durch ein Berufsgesetz in Österreich geregelt ist. Musiktherapie eignet sich besonders für Kinder und Jugendliche, da durch das reichhaltige Angebot an nonverbalen Ausdrucksmitteln viele Möglichkeiten bestehen, Kindern und Jugendlichen bei der Verarbeitungschwieriger Lebensumstände, in der Begleitung und Behandlung von psychischen und somatischen Erkrankungen beizustehen und ihre Entwicklungsmöglichkeitenzu begleiten und zu fördern.

Im Rahmen des Projektes ResonanzRaum Schloss Tabor sind verschiedenste Formate angedacht: Workshop über 1 oder 2 Tage, Wochenendworkshop, Wochenworkshop, fortlaufende Therapie- und Kreativangebote. Die Kinder können sowohl einzeln als auch in Gruppen Erfahrungen mit dem Instrumentarium der Musiktherapie machen und dadurch ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit verbessern.

Vor allem der Umgang mit Nonverbalen Medien und Methoden erleichtert es Kindern und Jugendlichen, über ihre Themen "Auskunft" zu geben, auch ohne darüber detailliert sprechen zu müssen; musikalische Mittel sind bei Kindern und Jugendlichen außerordentlich beliebt, sowohl das "Spielen" von einfachen Instrumenten als auch das Anhören von Musik bietet eine große Zahl von Möglichkeiten der Verarbeitung von persönlichen Themen und der Förderung von Ressourcen und Stärkung persönlicher Strategien im Umgang mit Belastungen und Herausforderungen." Dr. Glawischnig-Goschnik; Ärztin, Psychotherapeutin, Musiktherapeutin

Was wir ebenfalls wissen: Je früher eine Behandlung beginnt, desto besser ist die Prognose. An genau dieser Stelle setzt das Projekt ResonanzRaum Schloss Tabor an und kann bei seelischem Kinderleid frühzeitig Unterstützung bieten sowie präventiv einen Beitrag zur Vermeidung manifester psychischer Erkrankungen leisten.

Das Projekt ermutigt und unterstützt Kinder und Jugendliche (unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund), deren Familien sowie begleitende Erwachsene, Ihre Ressourcen.

Nachhaltigkeit:

Mit dem Ankauf von Musikinstrumenten für die Musiktherapie, wird keine punktuelle Maßnahme gesetzt sondern diese können fortlaufend für die Therapie von Kindern und Jugendlichen z.B. mit psychischen Auffälligkeiten verwendet werden. Woraus sich die Nachhaltig sowohl von der therapeutischen Seite als auch von der Weiterverwendung der Instrumente für weitere Therapien für Kinder und Jugendlichen ableiten läßt.

Ankauf von Musikinstrumenten und Utensilien für die Musiktherapie

Finanziell