Wiederaufbau nach Erdbebenkatastrophe rund um Petrinja (Kroatien) - Holzhäuser für die Erdbebenopfer

Freitag, 15. Januar 2021

Hans-Peter Reisinger

Projektbeschreibung:

Seit dem 29. Dezember 2020 ist in Teilen von Kroatien nichts mehr wie es war. Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat Menschenleben gefordert und unzählige Häuser zerstört. Der FC Fürstenfeld hilft beim Wiederaufbau der Wohnungen und Häuser.

Der Schwerpunkt der Hilfeleistung liegt in Gornje Mokrice und weiteren drei zusammenhängenden Dörfern. Hier kann auf die Hilfe von Danijel Mitar gezählt werden. Er ist in Gornje Mokrice aufgewachsen und wohnt jetzt mit seiner Familie in Fürstenfeld. Sein Bruder ist der Ortsvorsteher dieser vier Dörfer.

Der RC Fürstenfeld beabsichtigt mindestens vier Holzhäuser für besonders notleidende Menschen zu finanzieren. Diese Holzhäuser entsprechen den Vorgaben des Vereines "Bauern helfen Bauern". Die Zusammenarbeit dieses Vereines mit Rotary wurde rund um Sebrenica eindrucksvoll bewiesen. Die Materialkosten für ein Haus betragen 8000 Euro ohne Fundament. Das Fundament wird nach Möglichkeit von den Gemeinden selbst finanziert.

Es muss unsere moralische Pflicht sein so viele Menschen wie möglich aus den Wohnwägen und Containern zu bekommen.

Nachhaltigkeit:

(Wodurch ist Nachhaltigkeit gegeben, erworbene Fähigkeiten, selbständige Weiterführung, Kooperation mit lokalen Organisationen)

Zum einen ist die Kooperation mit lokalen Behörden und Organisationen gesichert, da der Bürgermeister von Petrinja (nach der Neuwahl auch die Frau Bürgermeister) zugesagt haben, die Fundamente für die Holzhäuser zu bauen, zum anderen kann auf die Erfahrung vom Verein "Bauern helfen Bauern" zurückgegriffen werden. Die Bevölkerung kann sehr schnell in ein bewohnbares Holzhaus einziehen und erhält dadurch eine bessere Lebensqualität und eine Hoffnung für eine gute Zukunft.

Holzhäuser sind in einem Erdbebengebiet auch besser geeignet als gemauerte Gebäude. Diese Häuser werden von Bautrupps vor Ort errichtet. Dazu besteht auch die Möglichkeit, dass Mitglieder von Rotary-Clubs oder z.B. Rotaracter bei der Errichtung mithelfen. Ein Hause steht nach bestehendem Fun-dament innerhalb einer Woche und enthält die wesentlichen Funktionalitäten.

Art der Aktivität:

(Kommunalentwicklung, Bildung, Stipendien, Ernährung, Gesundheit, Wasser, Hygiene, Gruppenaustausch, Freiwilligendienst)

Das Projekt ist vor allem in Richtung Gesundheit und Hygiene einzuordnen. Unter dem Motto "Ein Dach über dem Kopf" muss die Bewältigung von Katastrophen und die Hilfeleistung nach Elementarereignissen (Erdbeben) auch angemerkt werden.

Zielsetzung

Errichtung von möglichst vielen Holzhäusern, damit die Familien die Container verlassen können.

Finanziell

42.500 Euro (€)