Raus aus der Box, rein in den Job

Freitag, 3. Juni 2022

Hans-Peter Reisinger

Projekt - Grundidee:

Viele junge Menschen zwischen ca. 15 und 22 sind aus den diversesten Gründen orientierungslos - vor allem im Hinblick auf ihre berufliche bzw. persönliche Zukunft. Die Grundidee von Rotary Club Fürstenfeld ist nun, diese "Orientierungslosigkeit" wenn möglich etwas aufzubrechen und bei den Jugendlichen eine "Perspektivenerweiterung" für ihre eigene Zukunft anzustoßen bzw. zu erreichen.

Vor allem außerhalb des Regelalters, in dem eine Lehre normalerweise begonnen wird, ist es für viele Jugendliche eine große Herausforderung von sich aus tätig zu werden und den ersten Schritt zu setzen. Die Kreativen Lehrlingswelten geben Antworten und sind ein Kaleidoskop aus 25 bunten Lehrberufen. Jeder Beruf ist in eine Werkbox verpackt, eine Miniwerkbank mit typischem Werkzeug und Material.

Um die Lust auf eine Lehre/Ausbildung zu wecken, fahren die Werkboxen der Lehrlingswelten in fast alle Winkel der Steiermark. Das Angebot ist für Volksschulen, Mittelschulen und Polytechnischen Schulen in den 15 steirischen LEADER-Regionen kostenfrei. Außerdem können die Werkboxen für Berufsmessen, Bildungseinrichtungen und Veranstaltungen gemietet werden.

Bei der Präsentation dieser Boxen an der MS Ilz, von 03.-05.11.2022 (jeweils vormittags) haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die Handwerkerprofis und ihren Tätigkeitsbereich an den jeweiligen Werkboxen kennen zu lernen und auch gleich vor Ort auszuprobieren. So wird erlebbar und begreifbar, was es heißt, einem Beruf nach zu gehen. Gleichzeitig werden auch die ersten Kontakte zu Unternehmer:innen geknüpft, welche die künftigen Arbeitgeber:innen sein könnten.

Die Schüler:innen bzw. unsere Zielgruppe der 15-22 jährigen fertigen verschiedene Werkstücke in den jeweiligen Branchen an. Im Zuge des Tuns entwickeln sie realitätsnahe Vorstellungen der Berufswelt.

Gerade der Fachkräftemangel am Land, ließ die Lehrlingswelten entstehen.

Am Land gibt es jedoch noch viel handwerkliches Praxiswissen und die Erfahrung der Menschen. Das Handwerk ist wieder zu einer Zukunftschance geworden, dass die Leute, im Gegensatz zur Massenware wieder sehr schätzen. Jugendliche sind daher zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Angedacht ist, dass am 3.11. und 4.11. die MS Ilz bzw. MS Großsteinbach die Möglichkeiten dieser Kreativen Lehrlingswelten wahrnehmen. Die MS Ilz wird mit ca. 90 Schüler:innen und die MS Großsteinbach mit ca. 55 Schüler:innen vor Ort sein.

Am Samstag, dem 5.11. von 9:00 bis 13:00 Uhr werden die Jugendlichen (15-22 Jahre alt), die von Streetworker:innen und Jugendzentrum dazu motiviert werden, diese "Kreativen Lehrwerkstätten" gemeinsam mit den Streetworkern besuchen. Erwartet werden ca. 30 Jugendliche.

Im Rahmen dieser 3 Tage ist angedacht, dass Mitarbeiter:innen des AMS - sprich das BIZ (Berufsinformationszentrum)  vertreten sind und die Schüler:innen und Jugendlichen vor Ort einerseits Informationen erhalten, aber auch einen Interessenstest an vom AMS bereitgestellten PC´s machen können und das Ergebnis auch direkt mit den erfahrenen BIZ-Berater:innen vor Ort individuell besprochen wird. Dies wird im Projekt als eigene Station bei den kreativen Lehrlingswelten gesehen. Selbstverständlich wird von der MS Ilz ein geeigneter Raum und schnelles Internet in Form von WLAN zur Verfügung gestellt.

Ziel des Projektes ist es, dass durch die Perspektivenerweiterung und Orientierung bzw. Schnuppertag in diversen Firmen (hier wird das große Netzwerk vom RC Fürstenfeld genutzt) absolviert werden können - und die Folge daraus im besten Fall eine Berufsausbildung ist. Hier würde wiederum das AMS - Service für Unternehmen - eingebunden, um Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten zum Wohl aller Beteiligten zu prüfen bzw. umzusetzen.

GEBEN wir der Jugend eine Chance auf ZUKUNFT

Neue berufliche Perspektiven für Jugendliche schaffen!

Schwerpunkt: Jugend/Family of Rotary
Projekttyp: Regional
Projektart: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)
Land: Österreich
Ort: Hartberg, Fürstenfeld, Ilz
Projektzeitraum: 03.06.2022 - 02.06.2023
Kontaktperson: Hans-Peter Reisinger

Rotary Clubs: RC Fürstenfeld

Sonstige Partner: Jugendzentren und Streetwork Hartberg, Fürstenfeld; Arbeitsmarktservice Hartberg - BerufsInfoZentrum (BIZ) Regionalentwicklungsagentur Oststeirisches Kernland;