Club der Generationen - Eine Brücke bauen zwischen zwei Generationen!

Sonntag, 16. Juni 2024

Hans-Peter Reisinger

Das Projektziel ist die aktive Förderung des Zusammenwachsens von Jung und Alt.

Text

Der RC Fürstenfeld möchte mit der Brücke zwischen Generationen eine gegenseitige Wertschätzung und den zwischenmenschlichen Dialog und die Zusammenarbeit fördern.

Das Projektziel ist die aktive Förderung des Zusammenwachsens von Jung und Alt durch:

* gemeinsame Aktivitäten

* Austausch von Wissen

* voneinander Lernen

* miteinander Spaß haben

Unser Projekt erstreckt sich über mindestens ein Schuljahr. Alles Mitwirkenden sollen dieses Jahr über kostbare Erfahrungen sammeln, einander kennen und vor allem besser verstehen lernen und schlussendlich ein Stück zusammenwachsen.

Das Projektteam ist gerade dabei einen Distrikt Grant einzureichen. Die Gespräche mit Partnerclubs sind sehr vielversprechend.

Der RC Fürstenfeld stellt die Grundfinanzierung in der Höhe von 20.000 Euro sicher.

Eine weitere Finanzierung erfolgt über Sponsoren und Gönner.

Der RC Fürstenfeld möchte Brücken bauen. Mit dem Zusammentreffen unterschiedlicher Generationen will die Projektgruppe zahlreiche Aktivitäten anregen und auch umsetzen:

* wunderbare Erfahrungen sammeln

* zusammen lachen

* tratschen

* spielen

* Spaß haben

* gemeinsame Zeit genießen

Vier unterschiedliche Schultypen (Volksschule Fürstenfeld, Sonderschule Fürstenfeld, Mittelschule Ilz, Gymnasium Fürstenfeld) werden in regelmäßigen Abständen das Seniorenwohnheim "Augustinerhof" in Fürstenfeld besuchen und viele Aktionen gemeinsam starten wie z. B.:

* gemeinsame Kreativeinheiten

* Computereinführungen

* lustige Fotoshootings

* zusammen den McDonalds besuchen

* gemeinsamer Weihnachtsmarkt

* Feiern

Die Begegnungen zwischen den Generationen sind ein sehr großes Privileg für junge Menschen. Zugleich ist aber der Umgang mit der Jugend für die ältere Generation etwas ganz Wertvolles. Dabei erlebt man sehr oft, dass voneinander unermesslich viel gelernt werden kann und somit diese Begegnungen eine große Bereicherung darstellen.

Berichte

Dokumentiert werden die Inhalte und Veranstaltungen in Form eines Buches, dass am Ende des Projektes präsentiert wird.

Das Projekt wird vom Medien- und Pressebeauftragten des RC Fürstenfeld begleitet, der neben Pressekonferenzen die maßgeblichen Medienvertreter:innen mit den Projektneuigkeiten versorgen wird.

RC Graz Eggenberg

Die Verhandlungen laufen zurzeit mit mehreren Clubs und somit wird dieser Part ständig upgedated.